Ihre Zähne haben Poren wie Ihre Haut oder ein Schwamm. Alles, was Sie in Ihren Mund nehmen, hat Farbe und absorbiert diese in die Poren. Wein, Kaffee, dunkle Beeren und Rauchen sind äußerst aktiv beim Verfärben der Zähne. Im Laufe der Zeit wird die natürliche Farbe Ihrer Zähne durch diese Flecken dunkler. Diese Verfärbungen werden niemals verschwinden, wenn Sie sie nicht aktiv entfernen. Das richtige Zahnbleaching Gel wird von Ihren Zähnen aufgesaugt, dadurch werden die dunklen Verfärbungen durch die Poren sanft ausgedrückt.
Wenn Sie Kronen und/ oder Füllungen haben, wurden sie Ihrer damaligen dunkel verfärbten Zahnfarbe entsprechend angepasst. Diese Materialfarbe kann nicht verändert werden. Kronen und Füllungen werden weder weißer noch fleckiger. Eine Zahnaufhellung wird die zahnärztliche Arbeit weder beeinflussen noch beschädigen.
Ein kosmetisches Zahnbleaching entfernt Verfärbungen, die sich im Laufe der Zeit aufgebaut haben, um die natürliche weiße Farbe Ihrer Zähne wiederherzustellen. Durch das Zahnbleaching erlangen Sie Ihre natürliche Zahnfarbe wieder zurück.
Zahnärzte berechnen mind. 350€ für Behandlungstermine. Diese hohe Summe entsteht u. a. durch ihre wertvolle Arbeitszeit, die Materialkosten und die anfallenden Laborarbeiten. Mit dem richtigen Zahnbleaching Set für zu Hause sparen Sie mehr als 80%.
Unmittelbar nach dem Aufhellen sind Ihre Zähne anfälliger dunkle Farbe der Nahrung anzunehmen. Die Poren in den Zähnen sind etwas offener und können so leichter Verfärbungen bekommen. Anbieter für Homebleachingprodukte und Zahnärzte empfehlen daher vor dem Schlafengehen zu bleichen, da es die Möglichkeit der Verfärbung reduziert und Ihre Zähne sich über die Nacht rehydrieren und remineralisieren können.
Die meisten auf dem Markt erhältlichen Zahnweißprodukte verwenden unterschiedliche Wirkstoffe in unterschiedlich hohen Konzentrationen zum Aufhellen. Die Stärke des „Weißmachers“ ist sehr wichtig. Mehr ist aber nicht gleich besser! Innovative Zahnaufhellungsgele funktionieren ohne Wasserstoffperoxid, rein kosmetisch und ungefährlich für Ihr Zahnfleisch und den Zahnschmelz (RICHTLINIE 2011/84/EU vom 20. Sept. 2011). Dabei handelt es sich demnach um eine vollkommen unbedenkliche und rein kosmetische Behandlung. Eine in der Fachzeitschrift der American Dental Association (ADA) veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass vorallem Carbamidperoxid (Urea Peroxide) zu sogar besseren Ergebnissen führte als Wasserstoffperoxid. Carbamidperoxid erzeugt sehr gute Bleachingeffekte für die Zähne bei gleichzeitigem Schutz des wichtigen Zahnschmelzes und Zahnfleisches. Hier findet sich aktuell auf dem Deutschen Markt als einziger Anbieter Whitesensation, welcher mit einer eigens entwickelten Weißmacher-Gelformel Carbamidperoxid zur Zahnaufhellung nutzt. Andere Anbieter haben sehr hohe Peroxidkonzentrationen oder verwenden "natürliche Inhaltsstoffe" wie Natrium und behaupten, sie können schnellere Ergebnisse liefern – sie verheimlichen Ihnen aber, dass diese Zusammensetzung Ihr Zahnfleisch angreift und Ihre Zähne beschädigen könnte oder nur einen oberflächlichen kurzweiligen Zahnaufhellungseffekt hat.
Genau wie aggressives Zähneputzen kann Missbrauch jeglicher Art schädlich sein. Bei fachgerechter Anwendung ist das kosmetische Zahnbleaching jedoch äußerst unbedenklich. Bei dem Zahnbleaching werden aktive Inhaltsstoffe verwendet, um Poren in Ihren Zähnen vorübergehend zu öffnen und dunkle Ablagerungen auszuschwemmen. Nach jeder Zahnaufhellungs-Sitzung remineralisieren und rehydrieren Ihre Zähne auf natürliche Weise.
Viele Konsumenten vertrauen auf sogenannte Whitening Zahnpasten namhafter Hersteller, welche in kurzer Zeit ebenfalls strahlend weiße Zähne versprechen. Diese Zahnpasten sind allerdings nicht wie eine professionelle Zahnaufhellung aufgebaut: sie lösen die Verfärbung nicht aus Ihrem Zahn, sondern verfügen über Scheuerstoffe (Hydrated Slica) oder auch Kieselerde. Diese funktionieren wie Scheuermittel auf Ihren Zähnen. Sie reiben so Ihren Zahnschmelz und die Verfärbung langsam vom Zahn. Deshalb führt der häufige Gebrauch oft zu freiliegenden und abgeschabten Zahnhälsen, welches mit Überempfindlichkeit und Zahnschmerzen einhergeht. Menschen, die Whitening Zahnpasten benutzen haben auch schneller wieder Verfärbungen und Zahnstein, da sich auf der aufgerauten Zahnoberfläche viel einfacher neue Flecken ablagern. In den kosmetischen Zahnbleaching- Produkten von Whitesensation werden keine Scheuerstoffe genutzt, sodass Ihre wertvollen Zähne vor Abnutzung geschützt werden und dennoch deutlich sichtbare Zahnaufhellungseffekte erfolgen.